Festakt 50 Jahre TTC Deilingen

Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens des TTC Deilingen 1969 e.V. 

 

Am vergangenen Samstag den 16.11.2019 um 18:30 feierten die aktiven Tischtennisspieler, die Gründungsmitglieder und jahrelangen Funktionäre das 50-jährige Bestehen des TTC Deilingen.

 

Rudi Schweizer, 1. Vorsitzende, begrüßte die rund 50 Gäste im Sportheim Deilingen am Samstagabend. Allen voran die Gründungsmitglieder, ganz besonders aber Rudolf Weber und Ulrich Hermle als Gründungs- und Ehrenmitglieder. Neben Bürgermeister Ragg als Vertreter der Gemeinde, begrüßte er Sven Baumgärtner, den Vorsitzenden des Tischtennisbezirkes Oberer Neckar des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern e.V.

 

„Tischtennissport stärkt Arme, Rumpf und Beine –

Kürzt die öde Zeit

Und er schützt uns durch Vereine

Vor der Einsamkeit“ (Verfasser unbekannt)

Mit diesem Zitat läutete Rudi Schweizer den geselligen Abend ein. 

 

Rudi Schweizer berichtete über die Anfänge des TTCs im Gasthaus Kreuz in Weilen und im Gasthaus Hirsch in Deilingen. Er dankte den 16 Gründungsmitgliedern, ganz besonders betonte er dabei die 53 Jahre andauernde ehrenamtliche Tätigkeit von Rudi Weber, davon 18 Jahre als 1. Vorsitzender. Er stemmte den Aufbau des Vereines mit einem enormen Aufwand an Zeit und Kraft. Ein tiefer Dank gilt ihm heute noch immer! 

 

Herr Bürgermeister Albin Ragg gratulierte dem TTC zu dem Jubiläum. Und lobte insbesondere die Gründungsmitglieder für deren Einsatz und deren Aufbruch im Jahr 1969. „Wenn niemand vorne weg geht, bewegt sich auch nichts“, so Ragg. Er lobte die Jugendarbeit des TTC und betonte wie wichtig Sport sei, um Mauern einzureißen und das Zusammensein zu fördern. Wir möchten der Gemeinde Deilingen für ihre Präsente für die Jugend und den Verein an dieser Stelle recht herzlich Dank sagen! 

Wir möchten uns ebenfalls bei den örtlichen Vereinen bedanken, welche uns bei unserem Jubiläumsfest an den Beiden Festwochenenden begleitet haben. 

 

Sven Baumgärtner, lobte ebenfalls den besonderen Einsatz der Gründungsmitglieder, die das Jahr 1969 nicht nur für die Mondlandung bekannt, sondern auch für den TTC zu etwas Besonderem gemacht haben. „Viele kleine Schritte am Tisch und viele große für den TTC Deilingen“. Herr Baumgärtner überreichte dem TTC als Jubiläumsgeschenk eine Ehrentafel des Verbandes Oberer Neckar. 

 

Anschließend wurden langjährige Spieler und Funktionäre des Vereins geehrt: 

 

Die Spielernadel in Silber für mindestens 25-jährige Spielertätigkeit erhielten Michael Baier, Karsten Schwechel und Rudi Schweizer. 

Michael Baier erhielt für die acht jährige Ausübung des Amtes des 2. Vorsitzenden und das Amt des Jugendleiters, welches er 10 Jahre inne hatte die Ehrennadel in Bronze, welche für mindestens 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit verliehen wird.

 

Die Spielernadel in Gold für mindestens 40-jährige Spielertätigkeit erhielten Martin Pfenning, Hubert Marquart, Uwe Geiger und Herbert Hofgärtner, der in seiner Zeit beim TTC auch viele Jahre in der Vorstandschaft tätig war, davon alleine 13 Jahre 1. Vorsitzender.

Uwe Geiger erhielt für seine 10-jährige Tätigkeit als Jugendtrainer, fünf Jahre als Pressewart und seit diesem Jahr 2. Vorsitzender, die Ehrennadel in Bronze (mind. 10-jähriges Ehrenamt). 

 

Hubert Marquart erhielt die Ehrennadel in Silber. In seiner Zeit war er sechs Jahre Kassier, sechs Jahre Pressewart, 14 Jahre 1. Vorsitzender, und nun seit vier Jahren Beisitzer. Er ist die gute Seele der Historie des Vereins und kennt sich ebenso wie kein zweiter mit den Regeln und Vorschriften des Verbandes aus. 

 

Für mehr als 50-jährige Spielertätigkeit (55 Jahre insgesamt) wurde Michael Scheffler mit der Ehrennadel in Gold mit Kranz ausgezeichnet, er erhielt ebenso sie Ehrennadel in bronze. Michael war 6 Jahre Schriftführer und seit acht Jahren, bis heute, Kassier beim TTC. 

 

Ebenso die Ehrennadel in Gold mit Kranz erhielt Alfred Koch. Er war mehr als 30 Jahre Tischtennisspieler und Jugendtrainer beim TTC. Er spielte auch in anderen Vereinen, sehr hochklassig ist aber seinem Heimatverein bis heute treu geblieben. Bei 900 Spielen hat er nie gefehlt. 

 

Die Ehrennadel in bronze erhielten Dietmar Reiner und Elfriede Streifler. 

Dietmar war neun Jahre zweiter Vorsitzender des TTCs und ein Jahr kommissarischer erster Vorsitzende, ebenso war er lange Zeit Sportwart.

Elfriede Streifler war 10 Jahre lang als Kassier für die Finanzen im Verein verantwortlich, aber ebenso zusammen mit ihren Damen für die gute Laune und die Feiern im Verein. 

 

Die Ehrennadel in Silber für 17 Jahre als Beisitzer und über 10 Jahre als erfolgreiche Jugendtrainerin, erhielt Friedhilde Weinmann. Sie erwarb für ihre Trainertätigkeit den C-Schein und erreichte mit der damaligen Mädchenmannschaft erfolgte wie den Aufstieg in die Landesliga. 

 

 

Nach abschließenden Worten von Rudi Schweizer wurde der Abend mit alten Geschichten, Bildern, Texten und weiteren historischen Daten genossen. 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Gästen, den örtlichen Vereinen, der Gemeinde Deilingen und dem Sportverein Deilingen bedanken.

 

Eure TTC´ler